Im Winter ist an Standorten mit gewöhnlich kaltem oder schneereichem Wetter eine Luftschleieranlage die perfekte Unterstützung, das Innenraumklima im Eingangbereich zu bewahren, und Energiekosten für eine Industriehalle zu reduzieren.
Rosenberg Ventlatoren GmbH hat in einer Kooperation mit einer Montagefirma die Betreiber einer Industriehalle in Burladingen (südlich von Stuttgart, schwäbische Alb) von der bewährten Technlogie überzeugen können. Die Anlage hat sich bereits in Ihrem ersten winterlichen Einsatz bewährt.
Die Baureihe Maxwell Industrie-Luftschleier aus dem Airtecnics Portfolio passt hervorragend zu den Kundenanforderungen. Das Gerät bietet ausreichend Luftleistung und Effizienz bei diesen nachteiligen Außenklimabedingungen.
Die wartungsfreien axialen Ventilatoren erzeugen einen zweistrahligen Luftauslass, der sich durch den Coanda-Effekt zu einer Luftbarriere bündelt, die effektiv Industrietore bis 6m zur Klimatrennung abschotten kann (maximal empfohlene Ausblasweite). Mit der optionalen Zusatzheizung eine gute Auswahl gegen schleichende Auskühlung. Die Luftschleier können über dem Eingang hängend oder seitlich neben der Tür stehend montiert werden, auch als Baugruppe.
In der aktuellen Zeit mit teueren Energiepreisen und der deutschen Energieeinsparverordnung leistet eine Luftschleieranlage an einem offenen Eingang einen deutlichen Beitrag zur Einsparung und Effizienz einer Industriehalle. Maxwell erfüllt Anforderungen bei Untermehmen, die Betriebskosten für Heizung und Klimatisierung betrachten.