Türluftschleier, die das Eindringen von Fliegen und anderen fliegenden Insekten in Orte vermeiden, wo sie eine Nahrungs- und eine Sicherheitsquelle finden können.
Eine Türluftschleieranlage, die einen Hochgeschwindigkeitsluftstrom entlang der Öffnung erzeugt, vermeidet das Eindringen von Fliegen und anderen fliegenden Insekten in das Gebäude.
Die Präsenz dieser Insekten bei Lebensmittelfabriken, Restaurants, Küchen, Supermärkten, Krankenhäusern und anderen Anlagen, die Lebensmittel behandeln, kann Lebensmittelkontamination verursachen, was die Bevölkerungsgesundheit gefährden kann.
Nicht alle Türluftschleiertypen sind für Insektenschutz geeignet:
- Der Luftstrom muss zwischen 5 und 12 cm breit sein, die Luftgeschwindigkeit muss mindestens 1 m über dem Boden 8 m/s sein. Es wird empfohlen, eine Türluftschleieranlage einzubauen, die mehr Leistung als normalerweise bringt.
- Die Türluftschleier müssen über verstellbare Ausblaslamellen verfügen. Ein Winkel von 15° oder 20° gegenüber der Vertikalen ist optimal.
- Es ist sehr wichtig, den ganzen Eingang abzudecken und dass das Gerät sogar ein bisschen breiter als der Eingang ist, sodass keine Lücke das Eindringen von Insekten ermöglicht.
Die Türluftschleier für Insektenschutz können in den Innen- oder Außenbereich montiert werden. Wenn die Luft im Gebäude für Insekten anziehende Gerüche beinhaltet, empfehlen wir, den Türluftschleier in den Außenbereich einzubauen. Damit wird die geruchlose Luft zur Abschottung verwendet.
Sowie fliegende Insekten können Türluftschleier Nagetiere davon abhalten, ins Gebäude hineinzugehen. Studien haben bewiesen, dass Ratten, Mäuse und andere pelzige Eindringlinge das Gefühl, das der Türluftschleier auf ihr Fell macht, nicht mögen.