Im Borough Queens in New York befindet sich der John F. Kennedy internationaler Flughafen. Er ist der größte Flughafen in den USA nach internationalem Passagieraufkommen.
Wegen dieses Passagieraufkommens konnten die mit Karusselltüren versehenen Haupteingänge des JFK Flughafens nicht mehr den Passantenverkehr zu Spitzenzeiten aushalten. Zudem hat die Präsenz von Gepäck und Gepäckwagen Störungen und Schlangen verursacht.
Um das Problem zu lösen, hat der Flughafen die Verbesserung der Eingangsbereiche mit den folgenden 3 Zielen geplant: eine höhere Verkehrskapazität, eine Verbesserung der Energieeinsparung und die minimale Wirkung auf der Gebäudefassade.
Nach der Analyse mehrerer Vorschläge wurde die Entscheidung getroffen, die Karusselltüren nicht zu wechseln. Es war also möglich, die ganze Struktur zu erhalten und das Projektbudget zu reduzieren. Aber, wie könnte man die Verkehrskapazität steigern?
Die Struktur der Drehtüren wurde genutzt, die Flügel wurden entfernt und sie wurden durch zwei automatische Schiebetüren ersetzt, die den ganzen Durchmesser abdecken. Damit wird die maximale Verkehrskapazität und Bewegungsfreiheit garantiert.
Drehtüren mit drei oder vier Flügeln können den Energieverbrauch und den Kohlendioxidausstoß reduzieren, die für die Heizung und die Kühlung eines Gebäudes benötigt wird. Schiebetüren sind hingegen weniger effizient. Wenn Schiebetüren aber mit der passenden Türluftschleieranlage kombiniert werden, werden sie die perfekte Lösung, um eine nicht sichtbare Barriere zu bilden. Damit wird der Innenbereich abgeschottet, ohne die Mobilität der Fußgänger einzuschränken.
Der Türluftschleier wird entlang der Krümmung der Karusselltür eingebaut. Die Maße der Drehtür waren größer als die der Standarddrehtüren (der Durchmesser war fast 5 m groß) und das bedeutete eine technische Herausforderung. Zweitens ist die Leistung und die Energieeinsparung wichtig, aber das Design auch. Man benötigte einen Türluftschleier, der sich sanft in die Umgebung einfügt und der technisch kompetent ist.
Airtècnics hat eine Rotowind Türluftschleieranlage mit hocheffizienten EC Ventilatoren, PWW-Heizung und zweiteiliger Ausblasdüse ausgelegt, um den ganzen Radius abzuschotten. Sie wurde auch in der gleichen weißen Farbe wie die Gebäudestruktur beschichtet.
Die Lösung für die 8 Eingänge war ein Erfolg. Mit kleinem Budget funktioniert der Flughafen besser, das Design wird nicht gestört, Energie wird gespart und das Gebäude bietet den Reisenden mehr Komfort.